Aktuelles aus dem Schuljahr 2017/18


Schwaz Hammers

Einige Spieler und Betreuer der "Schwaz Hammers" haben uns eine ganz besondere Schulstunde ermöglicht. Leider hat das Wetter ein Outdoortraining nicht zugelassen. Vielen Dank dafür! (hier gehts zur Homepage der Hammers)


Besuch der Raiffeisenbank Zell

Vielen Dank der Raiffeisenbank Zell am Ziller für die Möglichkeit zur Besichtigung der umgebauten Filiale und dem Vortrag über Schuldenprävention.


Muttertag

Wir wünschen unseren Müttern alles Gute zum Muttertag. Die Schülerinnen und Schüler der Fachbereiche Dienstleistung sowie Handel/Büro haben heuer wieder ein besonderes Geschenk vorbereitet!


Danke

Wir bedanken uns bei den Firmen herzlich für die gute Zusammenarbeit und die Aufnahme unserer Schülerinnen und Schüler anlässlich der Berufspraktischen Wochen der PTS Zell am Ziller. Nur so ist es möglich, den Jugendlichen wertvolle Einblicke ins Berufsleben zu gewähren.

Viele der angehenden Lehrlinge wurden in ihrer Berufswahl gestärkt bzw. können jetzt schon auf eine zukünftige Lehrstelle verweisen.


Bezirksmeisterschaft Fußball

Unsere Fußballmannschaft unter Herrn Fachlehrer Franz-Josef Eberhater belegte bei der Bezirksausscheidung den hervorragenden zweiten Platz mit einem Torverhältnis von 8:1! Damit konnten wir uns für die Landesmeisterschaft am 17. Mai in Innsbruck qualifizieren. Besonders freut uns der Gewinn der Fair-Play Wertung. Bravo Manda!


Besuch Lehrbauhof Innsbruck

In Innsbruck konnten unsere Techniker das Berufsbild des Maurers kennenlernen. Vielen Dank an das Team des Lehrbauhof Innsbruck für die Infos, die Betreuung und die gute Jause.


Projekt Produktdesign 2018

Unsere Schülerinnen und Schüler haben in Gruppen von 4 bis 5 Personen ein eigenes Produkt mit Logo, Etikett, Verpackung sowie eigener Werbung erarbeitet. Die Resultate waren für die kurze Planungs- und Umsetzungsphase wirklich beeindruckend.


Känguru der Mathematik

Unsere Schülerinnen und Schüler nahmen am 15. März wieder am Wettbewerb "Känguru für Mathematik" teil. Stefan Eberharter erreichte dabei schulintern vor Lukas Kob und Elias Rahm den ersten Platz. Herzliche Gratulation! Weitere Informationen zum Test hier!


Berufsfestival Mayrhofen am 15. März

Der Bezirk Schwaz stand im März ganz im Zeichen der Berufsorientierung! Unter dem Motto "Berufe zum Anfassen" veranstaltete die Wirtschaftskammer an insgesamt 4 Standorten Berufs-Festivals.

Der Termin für das hintere Zillertal war am 15. März und fand im Europahaus Mayrhofen statt. Die Polytechnischen Schulen Zell & Mayrhofen waren mit einem gemeinsamen Stand vertreten.

Weitere Infos hier!


Besuch Berufsschule Innsbruck

 


Betriebsbesichtigung Empl


Skitag

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Zillertal Arena bedanken.


Besuch Berufsschule Hallein

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Zillertaler Gletscherbahnen für die Unterstützung und bei der PTS Mayrhofen für die Organisation bedanken.


Tag der Lehre

Auch im heurigen Jahr fuhren wir zum Tag der Lehre nach Innsbruck.


Landhockeyturnier

Beim schulinternen Landhockeyturnier konnte sich die Mannschaft um Melissa mit Mathias, Fabian, Herrn Eberharter, Mohammad und Hamed durchsetzen.


Weihnachtstombola

Der Erlös - €100,00 - unserer Weihnachtstombola konnte auch in diesem Jahr wieder für einen guten Zweck - Zillertaler helfen Zillertalern - gespendet werden!   DANKE AN ALLE!


AK Planspiel - Wirtschaft

Am Dienstag, den 19.12.2017 fuhren wir nach Innsbruck in die Arbeiterkammer Tirol. Der ganze Vormittag stand im Zeichen der „Wirtschaft“ und unsere Schüler und Schülerinnen wurden nach Erhalt interessanter Informationen in die Geschäftswelt entführt.

Ein sehr praxisorientiertes Spiel zeigte die komplexen Zusammenhänge und Vorgänge im Wirtschaftsleben auf, der Umgang mit Geld wurde real und verlangte intelligentes Handeln.

Wir bedanken uns auf diesem Weg herzlich für die Übernahme der Buskosten, für die gute Jause und dem engagierten Einsatz des gesamten Teams! DANKE! Es war toll und sehr lehrreich! 


Exkursion - Firma Binder Holz

Am Mittwoch, den 13.12.2017 besuchten wir die Firma BINDER HOLZ in Fügen.

Herr MMag. Alois Gruber, zuständig für den Bereich der Personalentwicklung und Lehrlingsausbildung, führte gekonnt und redegewandt durch den Vormittag. Alle Bereiche der Firma Binder wurden ausführlich erläutert und die Schüler und Schülerinnen bekamen einen guten Einblick in die Welt rund um das Thema „Holz“. Die erlernbaren Lehrberufe und die Voraussetzungen dafür wurden  besprochen, und nach einer guten Jause (DANKE dafür) in der Sichtbar durften wir uns über eine Führung durch den Betrieb freuen!

Wir bedanken uns ganz herzlich für den aufschlussreichen und interessanten Vormittag!    


Preisverteilung AMS Gewinnspiel - Jobcheck

Am 11. Dezember 2017 besuchten uns Frau Andrea Schneider (Geschäftsstellenleiterin d. AMS Schwaz) und Frau Stefanie Ullrich (BIZ-Beratung), um unseren Schülern und Schülerinnen feierlich die Preise zu übergeben, die  beim Jobcheck im AMS Schwaz am 23.10.2017 verlost wurden.

Es durften sich folgende Schüler freuen:

1.     Adrian Holzer

2.     Florian Kröll

3.     Omid Haidari

Wir gratulieren auf diesem Weg nochmal herzlich und bedanken uns  beim Team des AMS Schwaz für die tolle Zusammenarbeit!


Besuch von Rieder Zillertal

 

Am 23. November besuchte uns Herr Thomas Themessl von der Firma Rieder Zillertal und stellte unseren Technikern dabei das Unternehmen vor. Außerdem wurde ein Test durchgeführt, bei dem Stefan Eberharter und Elias Rahm  punktegleich die höchste Wertung erreichten. Herzliche Gratulation!


Gemeinsames Frühstück

 

Wir legen sehr viel Wert auf eine gut funktionierende Schulgemeinschaft. Ein wichtiges Ereignis ist dabei unser gemeinsames Frühstück, das wir einmal pro Semester organisieren. Vielen Dank der Dienstleistungsgruppe und Frau Auer für die Abwicklung!


Danke

 

Wir dürfen uns bei allen Firmen und Betrieben bedanken, die während der 1. Berufspraktischen Woche Schnupperlehrlinge aufgenommen haben! Vielen Dank! Ein großes Dankeschön geht auch an Lara von der Handel-Büro Gruppe, die das Bild erstellt hat!


AMS

 

Am 23. Oktober besuchten wir das AMS in Schwaz. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Tätigkeit des AMS erlangen.


Besuch Hotel Stock Resort

 

Die Schülerinnen und Schüler aus den Fachbereichen Dienstleistung sowie Handel/Büro bedanken sich bei Frau Romana Nill für die aufschlussreichen und interessanten Ausführungen über die Lehrberufe im Hotel- und Gastgewerbe.


Exkursion Posthotel Zell

 

Wir dürfen uns recht herzlich bei der Familie Binder-Egger vom Posthotel-ZillerSeasons und Herrn Dipl.VW-Dipl.BW Obermüller für die vielen Impressionen und praxisorientierten Einblicke in die Welt der Gastronomie bzw. des Tourismus bedanken!

Silvius, Christiane, Bettina und Jeanine danke für Eure interressanten Infos und Ausführungen bei der Besichtigung des Hotels! Die Verköstigung der selbstgebackenen Pizza war ein gelungener Abschluss!

Zum Schluss möchten wir noch ein großes Kompliment aussprechen - tolles Team, tolles Hotel, tolles Konzept, tolle Arbeitswelt!


Schulfotos 2017/18

 

Der Altweibersommer wurde genutzt um unsere Klassen- und Schulfotos zu machen.


2. Berufspraktische Woche

 

Die 2. Berufspraktische Woche wird im zweiten Semester, in der zweiten Schulwoche von 26. Februar bis 02. März 2018 stattfinden. Die Bestätigung der Firmen können im "Download Bereich" heruntergeladen werden. 


Elternabend

 

Am Dienstag, den 26. September 2017, fand der diesjährige Elternabend statt. Wir bedanken uns für die 100%ige Teilnahme! Dies war ein sichtbares Zeichen für die Wertschätzung unserer Schule. Positiv und zuversichtlich starten wir in dieses Schuljahr und hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit!


Kennenlerntage Naturerlebnisschule Brandenberg

 

Bereits in der zweiten Schulwoche durften wir uns über ein Highlight im Schuljahr 2017/18 freuen. Wir fuhren für eine Nacht in die Naturerlebnisschule nach Brandenberg. Während der zwei Tage konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf eine ganz besondere Art und Weise untereinander kennenlernen. Bei der Raiffeisenbank Zell am Ziller dürfen wir uns ganz herzlich für die Übernahme der Buskosten bedanken!


Schulstart

 

Wir starten am 6. September um 07:45!